Jun 292018
Eine Lose-Lose Situation ist die Prognose des LiLi e.V. für die Nahversorgung in Oerlinghausen in der nahen Zukunft. Am 4.7. eröffnet der neue REWE Markt an der Holter Str. mit knapp 1600 qm NuG Verkaufsfläche. Was wird unserer Meinung nach in den nächsten Monaten passieren:
- Der Combi, dessen Umsatzerwartungen sich nach der Erweiterung nicht erfüllt haben, wird Umsatz an die REWE abgeben. Die durchgeführte Erweiterung wird sich nicht rechnen.
- Weitere kleine Geschäfte in der Altstadt und der Südstadt werden unter dem Kaufkraftabzug leiden und letztlich die Türe schließen müssen.
- Die Discounter in der Nähe des neuen Standortes werden ebenfalls zunächst Umsatz abgeben.
- Den LiLi-Markt kann es schnell die Existenz kosten.
- Gleichzeitig wird der neue REWE-Markt aber zunächst nicht den Umsatz erreichen, um kostendeckend arbeiten zu können. Die Abflüsse aus der Umgebung werden geringer sein, als veranschlagt, weil sich die Umgebungssituation inzwischen geändert hat.
So wird zunächst keiner gewinnen. Die Umsätze im neuen REWE werden natürlich steigen, wenn die ersten Geschäfte in der Kernstadt, in der Südstadt und in Lipperreihe aufgeben. Oerlinghausen insgesamt wird dann aber um einiges ärmer geworden sein.